Schlafen (vor der Prüfung)

Was ist Schlaf?

Schlaf bezeichnet den äußersten Ruhezustand von Menschen und Tieren. Dieser Zustand grenzt sich vom Wachzustand ab. In dieser Zeit haben wir ein vermindertes Bewusstsein. Im Schlaf verändert sich die Gehirnaktivität und Puls, Atemfrequenz und Blutdruck sinken. Auch entspannen sich die Muskeln. Noch ist vieles im Thema Schlaf für die Wissenschaft ungeklärt, aber dass der Schlaf für uns überlebenswichtig ist wurde in Experimenten bewiesen. Der genaue Grund dafür ist allerdings noch unbekannt. Was bekannt ist, dass Menschen während des Schlafes eine bessere Wundheilung haben. Ebenfalls wird im Schlaf das Immunsystem gestärkt.


Warum ist Schlaf so wichtig?

Schlafen verbessert das Gedächnis und die Konzentrationsfähigkeit.

Während wir schlafen wird das Wachstumshormon ausgeschüttet, welches für die Zellteilung und die Zellneubildung zuständig ist. Außerdem speichert unser Gehirn während wir schlafen gelerntes und vergisst unnötiges. Schlaf spielt eine große Rolle in unserem Leben, immerhin schlafen wir rund ein Drittel unseres Lebens. Dabei ist Schlaf nicht gleich Schlaf. Wenn wir schlafen durchlaufen wir im Groben drei Phasen. Diese werden nochmal genauer in 4-Phasen eingeteilt. Den Leichtschlaf(Stufe 1 bis 2), den Tiefschlaf(Stufe 3) und die REM-Phasen(Stufe 4). Auch gibt es Schlafzyklen, welche etwa 90 Minuten dauern. Von diesen durchleben wir zwischen 4 und 5 Stück.

Zu Beginn der Nach durchleben wir Schlaf mit viel Tiefschlafanteilen. Diese dienen zur Erholung, aber auch zum Lernen und um Krankheiten abzuwehren. Auch werden in dieser Zeit besonderes viele Wachstumshormone ausgeschüttet, durch welche sich der Körper regeneriert.

Nach etwa einer Stunde Schlaf kommt es zum ersten Mal zum Wechsel in die Traumphase. Diese wird auch REM-Phase genannt. REM steht für Rapid Eye Movement, da es in dieser Zeit vermehrt zu schnellen Augenbewegungen unter den Liedern kommt. Diese Phase dient überwiegend zur geistigen Erholung. In dieser Zeit kommt es zu Atmungsunregelmäßigkeiten und Schwankungen im Blutdruck und Puls. Wir befinden uns fast im Wachzustand, allerdings sind unsere Muskeln lam gelegt. In den Traumphasen wird der Tag vom Gehirn verarbeitet, in Form von Träumen.

In der ersten Nachthälfte verarbeiten wir alles aus Privat -und Berufsleben. In der zweiten Nachthälfte kommt es mehr zu bizzarren, irrealen und unrealistischen Träumen. Es wird vermutet, dass in dieser Zeit die Teile des Gehirns arbeiten, welche am Tag nicht benutzt wurden. Unsere Fantasie kann sich in dieser Zeit frei entfalten.


Die Schlafphasen

Wissenschaftler unterteilen den Schlaf in REM-Schlaf und Non-REM-Schlaf. Der Non-REM-Schlaf wird nochmal in drei Schlafphasen unterteilt. Diese Phasen wiederholen sich mehrfach im Laufe der Nacht.

Non-REM-Schlaf

Dieser Schlafteil besteht nochmal aus drei Phasen.

  1. Einschlafen
  2. Leichtschlaf
  3. Tiefschlaf

Über die drei Phasen hinweg nimmt die Gehrinaktivität immer weiter ab. Außerdem entspannen sich die Muskeln zunehmend. Die Phasen 1 und zwei werden als Leichtschlaf bezeichnet. In Phase drei befindet sich der Mensch im Tiefschlaf.

Non-REM-Phase 1 (Stadium N1, Schlafphase 1, Leichtschlaf)

Die Frequenz der Gehirnaktivität nimmt in dieser Phase ab. Die Muskeln entspannen sich immer mehr. Auch verändern sich die Gehirnströme von Alpha -zu Tetra-Wellen. In dieser Zeit kann es öfter zu plötzlichen Zuckungen kommen. Diese Phase dauert etwa 10 Minuten, bis er Körper in die nächste Phase übergeht.

Non-REM-Phase 2 (Stadium N2, Schlafphase 2, Leichtschlaf)

In dieser Schlafphase sind vorwiegend Tetra-Wellen im Gehirn vorzufinden. Außerdem nimmt die Muskelspannung in dieser Phase immer weiter ab und wir nehmen die äußere Umgebung immer weniger wahr. Diese Phase dauert etwa 15 Minuten.

Non-REM-Phase 3 (Stadium N3, Schlafphase 3, Tiefschlafphase)

Diese Phase wird auch als Slow Wave Sleep (SWS) oder Delta-Schlaf gezeichnet. Das ist die Phase des Tiefschlafes. Im Gehirn überwiegen in dieser Phase Delta-Wellen. Hier kann es zum berüchtigten Schlafwandeln und zum Zähneknirschen kommen. Die Phase dauert zwischen 20 und 30 Minuten.

Bis vor kurzem wurde der Tiefschlaf noch in 2 Phasen unterteilt. Die REM-Phase 4 hatte die gleichen Eigenschaften, weil die REM-Phase 3, nur in gesteigerter Form. Dabei waren die Gehirnströme noch niedriger. Mittlerweile wurden die Phasen 3 und vier zusammengelegt.

REM-Schlaf-Phase

Der REM-Schlaf dauert nur zwischen 5 und 10 Minuten. Die Phase wird im Laufe der Nacht zunehmend länger. Die letzte REM-Phase dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Insgesamt durchlaufen wir diese Phase pro Nacht 4 bis 6 Mal.

Träumen

Es wurde mittlerweile bewiesen, dass wir in jeder Schlafphase träumen. Allergings träumen wir verschieden. Im REM-Schlaf träumen wir meist emotional und mit aktiven Handlungen. In den Non-REM-Phase träumen wir ehr abstrakt ohne aktive Handlungen. Außerdem wurde bewiesen, dass umso länger wir träumen, um so emotionaler und realitätsferner werden unsere Träume.

Ein Schlafzyklus

Ein Schlafzyklus dauert zwischen 90 und 110 Minuten. Dieser läuft folgender maßen ab:

  1. Schlafphase 1
  2. Schlafphase 2
  3. Schlafphase 3
  4. Schlafphase 2
  5. Schlafphase 3
  6. REM-Schlaf

Von diesen Phasen durchlaufen wir pro Nacht vier bis fünf Stück. Dabei sind vor allem die ersten beiden Zyklen wichtig. Diese beiden gelten als Kernschlaf. Die nachfolgenden Zyklen werden als Füllschlaf beschrieben.


Wie viel Schlaf brauche ich?

Grundsätzlich ist es biologisch bedingt, wie viel Schlaf du brauchst. Im folgenden findest du eine Tabelle, welche zur Anregung dienen soll. Es ist durchaus möglich das du mehr oder weniger als die dort aufgeführte empfohlene Schlafmenge benötigst. Auch hängt dein Schlafbedarf stark von deinen täglichen Aktivitäten und auch von deiner Ernährung ab.

Alterempfolene Schlafmenge
Säuglinge (4 bis 12 Monate)12-16 Stunden
Kleinkinder (1 bis 2 Jahre)11-14 Stunden
Kinder (3 bis 5 Jahre)10-13 Stunden
Kinder (6 bis 13 Jahre)9-11 Stunden
Jugendliche (14 bis 18 Jahre)8-10 Stunden
erwachsene (ab 18 Jahren)7-9 Stunden
Empfolene Schlafmenge in Abhängigkeit vom Alter.

Was stört den Schlaf?

  • Psychische Erkrankungen (z.B. Depressionen oder Angstneurosen)
  • Psychische Belastungen (z.B. Probleme mit dem Partner/ der Partnerin oder Stress bei der Arbeit/ in der Schule)
  • Organische Erkrankungen (z.B. Asthma)
  • Lärm
  • Bestimm Medikamente (z.B. Blutdruckmittel, Asthmamittel oder Antidepressiva)
  • Alkohol

Symptome von Schlafmangel

immer hungrig sein

leichte Reizbarkeit

schwächeres Immunsystem

müdes Aussehen

neben der Spur sein

emotionalere Stimmung

schlechte Haut

weniger Produktivität

schnelleres Frieren

Zittern

häufiges Gähnen

häufige Kopfschmerzen

Konzentrationsschwierigkeiten

verschwommenes Sehen

Die Folge von Schlafmangel und Schlafstörungen sind unter anderem:

  • Gedächtnisprobleme
  • Herz-Rhythmus-Störungen
  • Verdauungsstörungen
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Konzentrationsstörungen
  • Kreislaufprobleme
  • erhöhte Reizbarkeit
  • Wahrnehmungsstörungen

Wie kann ich besser schlafen vor einer Prüfung?

1. letzte Mahlzeit zwei Stunden vor dem Schlafengehen.

2. Esse viele Lebensmittel die reich an Stoffen sind, die Beim Einschlafen helfen

Salat enthält Lactucarium, welches beruhigend wirkt. Mandeln und Nüsse enthalten eine Aminosäure mit dem Namen Tryptophan, was auch eine beruhigende Wirkung hat. Bananen sind reich an Kalium und Magnensium. Das entspannt die Muskeln. Auch gibt es noch Haferflocken. In Haferflocken ist der Stoff B6 enthalten, der deinem Körper ebenfalls beim Einschlafen hilft. Zusätzlich helfen komplexe Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Reis beim einschlafen.

3. versuche etwas zu trinken, was dich zum schlafen bringt

Magermilch enthält Typtophan und Kalzium. Das hilft dir beim einschlafen. Vollmilch eignet sich nicht dafür, da diese zu viel Fett enthält, welches das Verdauungssystem belastet. Kräutertee mit Kamille entspannt durch den Stoff Glycin. Der Tee kann auch gerne mit Honig betrunken werden. Sauerkirschsaft enthält das Schlafhormon Melatonin, wodurch du schneller einschlafen und besser durchschlafen kannst.

4. Vermeide Koffein oder Zigaretten nach dem Mittag

Koffein bleibt 6-14 Stunden im Körper und kann dich so beim Einschlafen hindern.

5. Nehme ein heißes Bad oder eine Dusche

Die Wärme entspannt und dein Kopf wird frei.

6. Verdrehe die Auge, um sie zu entspannen

7. Vermeide blaues Licht

Die blaue Wellenlänge des Lichtes, welche von den Geräten ausgeht, machen dich wach. Versuche deswegen 30-60 Minuten bevor du einschlafen willst jede Art von Monitoren zu meiden. Dabei ist egal, ob das dein Handy, Laptop oder Tablett ist.

8. Schaue nicht ständig auf die Uhr

Der ständige Blick auf die Uhr stresst dich. Das hindert dich letztendlich am Einschlafen.

9. Meditiere

Viele Menschen schwören auf Meditation als Entspannungstherapie. Zu Beginn eignet sich auch eine geführte Meditation. Sonst gibt es auf verschiedenen Plattformen Playlisten, welche beim Meditieren helfen.

10. Sport

Sport baut Stress ab und macht deinen Kopf frei. Ideale Bedingungen zum Einschlafen. Allerdings sollte zwischen Sport und Einschlafen mindestens eine Stunde Zeit liegen.

11. Gehe möglichst jeden Abend um die gleiche Zeit ins Bett und stehe zur gleichen Zeit auf

12. Achte auf die Temperatur im Schlafzimmer

Wenn das Zimmer zu warm oder zu kalt ist stört das beim Ein -und Durchschlafen. Außerdem ist der Schlaf dadurch weniger erholsam. Empfohlen sind 17 Grad. Generell gilt aber lieber etwas zu kalt als zu warm.

13. Dunkelheit

Achte darauf, dass dein Zimmer richtig abgedunkelt ist, sonst kann dein Körper nicht zur Ruhe kommen.

14. Gehe viel raus

Tagsüber viel an der frischen Luft zu sein hilft abends besser einzuschlafen.

15. halte dein Schlafzimmer ordentlich

Chaos lenkt ab und überfordert unser Gehirn. Dadurch können wir nicht abschalten und das Einschlafen fällt schwerer.


Alternative Entspannungsmaßnahmen

  • Yoga
  • Qi-Gong
  • Akupunktur
  • Akupressur
  • Ölmassagen
  • Reflexzonenmassagen
  • Klangschalentherapie
  • beruhigender Musik

Schlaffördernde Heilkräuter

  • Muskatellersalbei
  • Zitronenmelisse
  • Sonnenhut
  • Baldrian
  • Eisenkraut
  • Dill
  • Fenchel
  • Kamille
  • Katzenminze
  • Johanneskraut
  • Lavendel
  • Passionsblume

Der Inhalt dieser Seite als Video

Das Video zu dieser Seite kannst Du Dir hier ansehen.


Quellen

Dr. Nagel, Geraldine (2015): Schlafphasen. In: https://www.onmeda.de/schlafen/schlafphasen.html (25.09.2020).

Kahle, Charly (2020): Allgemeines über Schlaf. In: https://www.meine-gesundheit.de/ratgeber/schlaf/schlaf (25.09.2020).

Posmyk, Wuebke (2016): Besser schlafen. In: https://www.onmeda.de/schlafen/besser-schlafen.html (25.09.2020).

Peters, Martina(2020):Schlafen. In: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/schlaf/schlafen/index.html (25.09.2020).

o.A. (2020): Schlaf. In: https://flexikon.doccheck.com/de/Schlaf (25.09.2020).

Riemann, Dieter (0.J.): https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/schlaf/11377 (25.09.2020).

o.A. (o.J.): Schlaf. In: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/18417-thma-schlaf (25.09.2020).

Dr. Mayer-Fally, Erich (2014): Was ist der Schlaf?. In: https://www.netdoktor.at/krankheit/was-ist-schlaf-5953 (25.09.2020).

Kahle, Charly (2020): Die 10 häufigsten Mythen über gesunden Schlaf. In: https://www.meine-gesundheit.de/ratgeber/schlaf/irrtuemer-schlaf (25.09.2020).

o.A. (2020): Besser schlafen: Tipps für eine erholsame Nacht. In: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-viel-Schlaf-brauchen-wir-,schlaf166.html (25.09.2020).

Dr. Schneider, Achim G. (2019): Schlafen Sie gut: Erholsamer Schlaf. In: https://www.apotheken-umschau.de/Schlafen (25.09.2020).

o.A. (2019): Warum ist Schlaf wichtig?. In: https://www.zdf.de/kinder/logo/es-schlafen-100.html (25.09.2020).

o.A. (o.J.): Warum ist Schlaf wichtig?. In: https://www.abtei.de/ratgeber/innere-ruhe/warum-ist-schlaf-wichtig/ (25.09.2020).

o.A. (o.J.): Warum Schlaf so wichtig ist. In: https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/warum-schlaf-so-wichtig-ist.html (23.09.2020).

Kahle, Charly (2020): Schlafphasen im Überblick. In: https://www.meine-gesundheit.de/ratgeber/schlaf/schlafphasen (23.09.2020).

Steinbrink, Bjoern (2018): Die fünf Schlafphasen: So sieht gesunder Schlaf aushttps://www.derschlafraum.de/schlafberatung/blog/die-fuenf-schlafphasen-so-sieht-gesunder-schlaf-aus (25.09.2020).

Dr. Andre-Wallis, Bernadette, Dr. med. Schäffler, Arne (2020): Die Schlafphasen. In: https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/10579-die-schlafphasen (25.09.2020).

Mehner, Kathrin (2020): Schlafphasen: Was nachts mit uns passiert. In: https://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/schlafstoerungen/schlafphasen-was-in-der-nacht-mit-uns-passiert (23.09.2020).

Dr. Wakonig, Hannes (2020): Gesunder Schlaf – Was passiert während der verschiedenen Schlafphasen?. In: https://somnishop.com/gut-und-gesund-schlafen-in-den-schlafphasen/ (25.09.2020).

Tobias (2020): Die 5 Schlafphasen im Überblick: Was passiert in den verschiedenen Schlafzyklen, wenn wir schlafen?. In: https://www.brainperform.de/schlafphasen/ (23.09.2020).

Gerbeth, Julia (o.J.):12 Anzeichen, dass du nicht genug Schlaf bekommst. In: https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/schlafmangel–12-anzeichen–dass-du-nicht-genug-schlaf-bekommst-10169222.html (23.09.2020).

Kendal, Ben (2020): Die 9 gefährlichsten Folgen von Schlafmangel. In: https://www.menshealth.de/behandlung/was-passiert-wenn-ich-zu-wenig-schlafe/ (25.09.2020).

Kennst Du diese Tipps schon?

Sex vor Prüfungen für eine bessere Leistung und Entspannung

Einführung Viele Menschen haben vor Prüfungen, seien sie schriftlich oder mündlich Angst und können kaum schlafen oder richtig essen. Laut einer Studie aus dem Jahr...

Lerngruppen – persönlicher Erfahrungsbericht

Lerngruppen werden von dritter Seite angeboten, können aber auch selbst organisiert werden. Im folgenden liest du meine Erfahrungen zu Lerngruppen, welche sowohl selbst -als...

Quellen richtig angeben

Wie gebe ich Quellen richtig an? Die richtige Quellenangabe ist fundamental, um wissenschaftlich zu arbeiten. Dabei ist wichtig zu wissen, dass es für verschiedene Quellentypen...

Schriftliche Prüfungen allgemeine Tipps

Vor der Prüfung Erstelle früh genug einen Lernplan fasse Inhalte zusammen erstelle eine Checkliste Wiederhole das Gelernte oft genug simuliere die Prüfung vorher (mit Zeitbegrenzung) übe schnell zu lesen und...

An alle Selbstlerner: So wählst Du die richtige Prüfungsvorbereitung

Diese Kriterien helfen Dir bei der Auswahl von Prüfungsvorbereitungsanbietern: Rechtsform Schau Dir die Rechtsform an. In vielen Fällen bist Du bei Anbietern mit etablierter Rechtsform, wie...

Energiekompetenz

Wie ist mein innerer Rhythmus? Bevor man Überlegungen über die Nutzung unserer Energie und die Optimierung unseres Rhythmus anstellen kann, muss man erst einmal herausfinden...

Pausen machen beim Lernen

Wie viele Pausen sollte ich beim Lernen machen? Was ist gesund und was passiert wenn ich keine/ zu wenig Pausen mache? Was sind Pausen? Eine Pause...

Ernährung für unser Gehirn

Welche Lebensmittel stärken unser Gehirn und helfen uns in Prüfungen und beim Lernen? Wasser Unser Gehirn besteht zu fast 75% aus Wasser. Wenn unser Körper dehydriert,...

11 Goldene Regeln der Prüfungsvorbereitung

Unterteile Betrachte die Prüfung als Projekt. Teile dazu den Lernstoff in kleine Teileinheiten auf, die Du innerhalb eines Tages abarbeiten kannst. Pausiere Machen regelmäßig Pausen. Nur so...

Diese Strategie hilft bei Prüfungsangst

Folgende Strategie kann bei Prüfungsangst helfen: Versuche die Fakten so neutral wie möglich zu sammeln. Das ist gar nicht so einfach, da Du vermutlich...

Allgemeine Tipps für mündliche Prüfungen

Vor der Prüfung simuliere die Prüfung mit Freunden oder Familie gehe am Abend vorher nicht zu spät ins Bett fahre mit dem Fahrrad zur Prüfung,...

So überwindest Du Deine Angst vor der schriftlichen Prüfung

Hier findest Du einige Ideen, wie Du Prüfungsangst vor der schriftlichen Prüfung verringern kannst. Adrenalin abbauen Anders als in der mündlichen Prüfung hast du in der...

Wie leite ich eine gute Diskussion an?

Eine gute Diskussionsfrage auswählen (sollte gut diskutierbar und kritisch sein)Der Inhalt der Präsentation muss die wichtigsten inhaltlichen Fakten für die Diskussion beinhaltenNachfragen, bei dem...

Eine gute PowerPoint erstellen

Allgemeines Verwende Bilder Bringe nicht zu viel Text auf eine Folie Passe die Präsentation deinem Publikum an Beziehe das Publikum mit ein Achte auf ein...

Allgemeine Lerntipps

Nicht zu viel auf einmal Pausen machen (diese auch im Voraus planen) Lernen strukturieren Schreibe Überthemen auf/ gliedere dein Lernen Räume deinen Arbeitsplatz frei...

Wie halte ich einen guten Vortrag?

Achte auf das Sprechtempo (Langsam/ alle wollen folgen können)Sprache (verwende Fachbegriffe und erkläre sie im Vortrag/ spreche laut und deutlich)Lies nicht alle Stichpunkte ab...

Präsenskurs oder Selbststudium?

Die Entscheidung ist von vielen Dingen abhängig, z.B. Lerntyp Lernst Du gut in der Gruppe mit einem greifbaren Dozenten? Oder nerven Dich eher die Mitlernenenden und...